Berufspolitische Informationen >> Missbrauch von Elterngesprächen und Kindergartenvorträgen, sowie Gespräche mit Erziehern zur künstlichen Steigerung der eigenen Verordnungsmengen
Unterlagen für den Praxisalltag >> Missbrauch von Elterngesprächen und Kindergartenvorträgen, sowie Gespräche mit Erziehern zur künstlichen Steigerung der eigenen Verordnungsmengen
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Missbrauch von Elterngesprächen und Kindergartenvorträgen, sowie Gespräche mit Erziehern zur künstlichen Steigerung der eigenen Verordnungsmengen

Veröffentlicht am 13.11.2008

Ein weiteres Gesprächsthema mit der VdAK Niedersachsen waren Arztbeschwerden über vehemente Kindergartenbesuche von Therapeuten mit der Auswirkung, dass Eltern eine Heilmittelverordnung bei Ärzten fordern, statt diese zu erfragen.

Parallel ist auch eine solche Entwicklung in Baden- Württemberg ersichtlich.
Auch hier liegen Beschwerden diverser Mediziner vor.
Vorwiegende Argumentationskette hier ist die Feststellung von Therapeuten gegenüber Erziehern und/oder Eltern, dass die jeweiligen Kinder ohne entsprechende Heilmitteltherapien nicht eingeschult werden können und so die Eltern mit Nachdruck eine Verordnung fordern.
Hierbei soll es sich um Einzelverordnungen handeln. Die Kinder werden jedoch folgend in der Gruppe therapiert.

Dieses Vorgehen schadet der gesamten Ergotherapie und damit jedem einzelnen Therapeuten, der sich an die Richtlinien hält!
Viel schlimmer noch: Es schadet dem Bestreben die Lücke zwischen Medizinern und Therapeuten zwecks gemeinsamer politischer Ziele zu verringern oder gar ganz zu schließen.

Es ist jedoch effektiv nur möglich schnell wichtige politische Ziele für die Heilmittelerbringer zu erreichen, wenn Ärzte und Therapeuten gemeinsam agieren und eng zusammenarbeiten.

Das gegenteilige Vorgehen über Druck auf die Ärzteschaft durch aufgebrachte Eltern führt nicht zum Ziel, sondern wird mittelfristig zu noch einer schwierigeren Verordnungssituation führen.

Sowohl das Verhalten einiger Ärzte keine einzige Therapie mehr zu verordnen und sei diese noch so wichtig für den Patienten als auch das obig beschrieben Verhalten von Therapeuten wird missbilligt. Beide Vorgehensweisen schaden letztendlich dem Patienten und damit jedem einzelnen von uns.

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich